Malerei begegnet Fotografie ...

... bei der feierlichen Eröffnung der gemeinsamen Ausstellung des Feldkirchner Malers Franz Kraushofer und des Fotografen Franz Unterberger am Freitag, dem 6. September 2024 im KunstRaum Feldkirchen. Bei dieser Ausstellung begegnen sich zwei - vielleicht gar nicht sehr verschiedene - Kustwelten und zeigen den Besuchern der Ausstellung Werke des künstlerischen Schaffens des "Malers" und das Festhalten von Augenblicken mit der Kamera des "Fotografen".

KunstRaum Vorstandsmitglied Sieglinde Mader konnte bei der Begrüßung der Gäste neben den Familien und Freunden der Künstler auch den Künstler Gert Pallier, Kulturvereinsobfrau Marietta Weißnar, Prof. Rudolf Gindlhumer mit Gattin, Fotoklub-Obmann Alfred Glanzer mit Gattin, BM Hans Huber mit Partnerin, Wolfgang Hinteregger vom VÖF, Bezirksjournal-Chef Frank Lampl mit Partnerin sowie zahlreiche interessierte Besucher im KunstRaum Feldkirchen willkommen heißen. Dieter Krassnitzer lud die Besucher in einer mitreißenden Laudatio dazu ein, sich mit allen Sinnen auf die ausgestellten Werke einzulassen - in diese förmlich einzutauchen.

Nach der feierlichen Eröffnung der Ausstellung wurde bei kleinen Imbissen und Getränken intensiv mit den ausstellenden Künstlern diskutiert und deren Werke aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und erörtert.

"Der Maler und der Fotograf

Der bekannte Künstler Franz Johann Kraushofer, viele Jahre im pädagogisch-kreativen Bereich der Heilpädagogik tätig, zeigt im KunstRaum sein malerisches Talent. Kreativen Input holt sich der in Feldkirchen arbeitende und lebende Künstler immer wieder in Frankreich. Kraushofer zu seinem Schaffensprozess: „Mein bester Freund ist der Papierkorb, weil das „Loslassen“ auch ein kreativer Prozess ist.“ Der fotografische Autodidakt Franz Unterberger lugt bereits seit Kindesbeinen an durch die Linse einer Kamera. Zeit seines Lebens begleitet ihn dieses Hobby – von 2018 bis 2023 sogar als Berufsfotograf- und lässt ihn auch im Ruhestand nicht los. Er zeigt derzeit seine Fotografien, die den Moment des Augenblicks bannen." so ein Ausschnitt aus dem Artikel über die Vernissage im Bezirksjournal Feldkirchen.

Zu sehen ist diese Ausstellung bis zum 5. Oktober 2024 und kann zu den Öffnungszeiten des KunstRaum Feldkirchen besucht werden. Franz² und der KunstRaum Feldkirchen freuen sich über Ihren Besuch!

Fotos von der Vernissage

Fotos von der Ausstellung