Zwischen Himmel und Haut
Künstlerinnen Eva Schlitzer und Renate Zwicker berühren mit emotionaler Ausstellung im KunstRaum Feldkirchen
Unter dem Titel „Zwischen Himmel und Haut“ präsentierten die Künstlerinnen Eva Schlitzer und Renate Zwicker im KunstRaum Feldkirchen am 13. Juni 2025 eine eindrucksvolle Doppelausstellung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher bewegte. Ihre Werke spannen einen vielschichtigen Bogen zwischen Innerlichkeit und Transzendenz, zwischen Verletzlichkeit, Stärke und Hoffnung.
Ein zentrales Thema in den Arbeiten von Eva Schlitzer ist seit einiger Zeit die Darstellung von Engeln. In Anbetracht aktueller globaler und gesellschaftlicher Krisen – von Krieg, Klimawandel bis hin zu tragischen Gewalttaten – setzt sie mit ihren lichtvollen Bildern ein bewusstes Zeichen:
„Mir war es sehr wichtig, in diesen dunklen Zeiten etwas Lichtvolles zu erschaffen – einen Gegenpol zum Bösen“, so Eva Schlitzer.
Neben diesen spirituell geprägten Werken zeigten beide Künstlerinnen auch eindrucksvolle Porträts und Frauenbilder, in denen sie Stärke, Würde und die Seele der dargestellten Personen sichtbar machten. Die malerische Ausdruckskraft, gepaart mit feinem Gespür für das Wesen des Menschen, verlieh der Ausstellung eine besondere emotionale Tiefe.
Untermalt wurde die Vernissage durch die Literaturpreisträgerin regine KLEIN mit Lesungen aus "Schwellengesängen".
Die Vernissage war gut besucht, unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Bürgermeister Martin Treffner, Gemeinderätin Anneliese Mark, Apotheker Thomas Erhart sowie Mag. Ewa Dorighi, Tierärztin der Praxis Zu Zweit in Feldkirchen, die allesamt großes Interesse und Wertschätzung für das künstlerische Schaffen zeigten.
Die Ausstellung „Zwischen Himmel und Haut“ wurde damit nicht nur zu einem kulturellen Ereignis, sondern auch zu einem Ort der Begegnung, des Nachdenkens – und der Hoffnung.
Die Ausstellung ist noch bis 12. Juli 2025 im KunstRaum Feldkirchen zu sehen!