Events Calendar
|
SABINE STIEGER feiert mit ihrer neuen CD "Stiegerbalsam" ihre kärntenweite LIVE PREMIERE im KunstRaum!
2014 hat sich die österreichische Songwriterin in Hamburg ihren sprachlichen Wurzeln zugewandt und ihr erstes, viel beachtetes Austro Chanson Album „Sabinschky“ präsentiert. Sie sang über Mentalitäten und die sprachlichen Unterschiede die sie in der 1000 Kilometer Grätsche erlebte. Akustisch reduziert und knackig Instrumentiert hört man Einflüsse von Chanson, Gipsyswing, Pop, Folk und Musiksatire. Eine musikalische, humorvolle Wiederentdeckung der eigenen Sprache, der eigenen Mentalität. Mit ihrer 5-köpfigen Band bespielte Sabine Stieger bereits in den ersten 2 Jahren der Bandgeschichte erfolgreich Österreich, Deutschland , Spanien und Luxemburg und deren Radios.
2015 kehrte die Liedermacherin nach Österreich zurück.
Zurück in Wien, inhaliert sie seit einem Jahr wieder den österreichischen Alltag.
Ein widerspenstiges und aufreibendes Jahr. Ein aufregendes und leidenschaftliches Jahr. Musikalisch stellt das Album „Stiegerbalsam“ eine Weiterentwicklung des Erstlingswerkes „Sabinschky“ dar. Konkreter, virtuoser und melodiös beansprucht Stieger souverän ihren Platz unter den Besten des österreichischen Austropops.
„Wenn das Leben richtig hart zuschlägt, hat man die Möglichkeit Humor in Dingen zu finden, die einen ansonsten vielleicht grantig machen würden. Musik zu finden, wo sonst nur Lärm oder bedrückende Stille wär.“
Die österreichische Sprache, die schrulligen Eigenheiten ihrer Landsleute bieten Sabine Stieger weiterhin einen bunten aber hintergründigen musikalischen Spielplatz:
So erklärt sie, dass Sudern in Österreich quasi ein Mannschaftssport ist (Kennts ihr des ahh) und in der Aussage „Vielleicht bist es ja du“ durchaus romantische Gefühle verborgen sein können, es in Österreich für fast jede Lebenslage und jedes Weh-Wechen ein Sprichwort gibt (Bis zum Heiratn), erklärt was es mit einer g ́maden Wiese auf sich hat und warum sie diese gar nicht erst will (G ́made Wiesn). Wie reagiert man als Österreicher wenn an einem Tag einfach alles schief geht (Bugl owi rutschn), wie kriegt man den ständigen Zeitdruck endgültig in den Griff(Oba vom Gas), wieviele maßregelnde Floskeln haben wir von unseren Eltern noch im Ohr (I muass goa nix) und warum man als frisch Verliebe/r immer im Affekt handelt (Freispruch). Ist die Suche nach dem
Glück wie ein Behördengang in Österreich? (Glick macht Pause) und ist vielleicht doch nicht der Mond zuständig für all den schlechten Schlaf (wo kumma do hin)? Neben vielen satirisch verarbeiteten Beobachtungen finden sich auch sehr berührende Momente auf „Stiegerbalsam“. So sorgt das Duett „Haas Koit“ mit Max Grubmüller für 4 Min Gänsehaut und der leise Song „Durch meine Augen“ ist ihrer 2014 verstorbenen Mutter gewidmet.
Sabine Stieger - STIEGERBALSAM
www.facebook.com/sabinestiegermusic www.youtube.com/sapinschky
Infobox Sabine Stieger:
Geboren 1982 in Steyr/Österreich
Derzeit Wien
Kind einer Musikerfamilie, besuchte die Modeschule Linz und das Brucknerkonservatorium (Jazz- und Populargesang), zog 2011 nach Hamburg, seit 2015 wieder zurück in Österreich.
10 Jahre lang die Stimme von Global Kryner
Musikrichtung:
Austro-Chanson